Gutes Klima Festvial 2021

Gutes Klima Festival 2021 Ankündigung

Am 14.08.2021 starten wir unter dem Motto gemeinsam.einfach.kreativ unser “Gutes Klima Festival 2021”. Einen ganzen Tag lang werden die Zeche Carl, das KD 11/13 und der Weg dazwischen als „Klima-Meile“ zum Festivalgelände!

Der Tag ist für alle Menschen in der Stadt – Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene, unterschiedliche Kulturen, mit und ohne Beeinträchtigung, Expert:in oder neugierige Entdecker:in. Es ist für alle etwas dabei!

Workshops, Mitmachangebote, Infostände, Vorträge, Ausstellungen, Musik und Marktstände werden vielfältige Möglichkeiten bieten, Klima-, Natur- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit alltagsnah zu erleben.

Neben ganz praktischen Informationen und Angeboten zum Probieren und Selbermachen wird es auch Vorträge und Diskussionen geben. Und natürlich richtig viel Raum für gemeinsame Gespräche, Begegnungen und Erlebnisse. Erfahre Neues, vertiefe Bekanntes und verbringe eine tolle Zeit. Komm dazu und mach mit!

Mitmacher:innen gesucht: Gestalte mit uns den Tag!

Das „Gutes Klima Festival 2021“ lebt von der Vielfalt und davon, dass viele mitmachen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich zu beteiligen:

Eigenes Angebot

Wenn Du selbst Lust hast etwas anzubieten – einen Workshop, einen Vortrag oder Infostand, Musik oder eine Kunstaktion – melde dich über unser Anmeldeformual an. Wir sichten alle Beiträge, schauen, was wohin passt und melden uns bei Dir.

Mitwirken

Du magst keinen eigenen Programmpunkt anbieten, aber gerne unterstützen und mitanpacken? Helfende Hände sind sehr willkommen! Bitte melde dich auch hierfür über unser Onlineformular oder sende uns eine E-Mail an hallo@gemeinsam-fuer-stadtwandel.de 

Wir werden nach und nach die Programmpunkte listen, die sich schon fest für das „Gutes Klima Festival“ angemeldet haben. Bis dahin sende uns gerne Nachricht, in welchem Bereich Du unterstüzten möchtest, oder mit welcher Tätigkeit. Unterstützung wird u.a. in diesen Bereichen benötigt:

Dolmetscher:in vor Ort

Damit Sprache keine Barriere ist, sollen Dolmetscher:innen Menschen mit wenig Deutschkenntnissen am Tag unterstützen. Wenn Du eine oder mehrere Fremdsprachen sprichts, . Meldet euch gern bei den Ansprechpartner:innen des Orgateams (s.o.).

Ansprechpartner:in vor Ort

Wo finde ich was? Wann findet was statt? Wie komme ich zu …? – Diese und andere Fragen sollen an verschiedenen Infopoints beantwortet werden.

Auf- und Abbau

Infostände aufbauen, Wege markieren, Workshopräume einrichten und am Ende alles wieder abbauen – direkt vor und nach dem Festival gibt es viel zu tun für anpackende Hände.

Kontakt

Du hast weitere Fragen? Dann wende dich gern an Ansprechpartner:innen des Festival-Orgateams für die verschiedenen Standorte:

Zeche Carl: Markus Poganatz Markus.Poganatz(at)zechecarl.de
KD 11/13: Volker Ackermann volker.ackermann(at)kd11-13.de
Klima-Meile: Christiane Gregor hallo(at)gemeinsam-fuer-stadtwandel.de

Oder nimm an unserem nächsten Netzwerktreffen für Mitmacher:innen am 19. Mai 2021 um 19 Uhr teil. Schreib uns gern eine Mail an hallo@gemeinsam-fuer-stadtwandel.de für den Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.