Über uns

Gemeinsam für Stadtwandel über uns

Gemeinsam für Stadtwandel ist ein Netzwerk, in dem sich Essener Bürger:innen aus über 40 Initiatvien und Unternehmen zusammengeschlossen haben. Uns eint unser Engagement für Klima- Umwelt- und Naturschutz sowie nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung Essens hin zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt vorantreiben und mitgestalten.

Ziele

Mit dem Netzwerk Gemeinsam für Stadtwandel möchten wir:

  • uns in unserem Engagement in den Initiativen gegenseitig stärken und unterstützen. Zusammen schaffen wir mehr und werden sichtbarer. Wir sind viele nicht nur einzelne wenige!
  • unsere Expertisen und Ressourcen zusammenbringen, um Projekte und Aktionen anzustoßen, die neue Impulse geben und die Umsetzung zukunftsweisender Maßnahmen beschleunigen.
  • Bürger:innen mehr Raum geben, sich an der zukunftsfähigen Gestaltung ihrer Stadt aktiv zu beteiligen. Dafür schaffen wir Diskussions- und Austauschformate mit der Stadt
  • Transparenz für Entscheidungen in der Stadt schaffen. Deshalb beobachten wir kritisch, wie Kommunalpolitik die zukunftsweisenden Weichen für die Stadt Essen stellt.
  • die Zusammenarbeit der gesamten Stadtgesellschaft – Kommune, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft – stärken. Denn der Wandel hin zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt ist nur im Zusammenwirken der gesamten Stadtgesellschaft möglich.

Unsere Geschichte

Mit einem „man müsste mal …“ begann auch dieses Projekt. Doch dabei ist es nicht geblieben. Hier stellen wir die Meilensteine unseres Netzwerks vor:

19. September 2020

Ganzseitige Anzeige in der Lokalpresse

Mit einer ganzseitigen Anzeige in der Lokalpresse macht das Netzwerk auf die Wichtigkeit des Netzwerks aufmerksam. Gestemmt wurden die Kosten über ein Crowdfunding.

23. August 2020

Klima-Debatte mit den Oberbürgermeister-Kandidaten

Als Townhall-Gespräch geplant, musste die Klima-Debatte in reduzierter Form mit ausgewählten Vertreter:innen der Initiativen stattfinden. Die Faktenchecker:innen kannten ihre Handlungsfelder gut und haben den Oberbürgermeisterkandidaten gekonnt auf den Zahn gefühlt.

11. März 2020

1. Netzwerktreffen

Die Vertreter:innen vieler Initiative, die an der ersten Klimakonferenz teilgenommen haben, treffen sich das erste Mal in der Goethestr. 36. Die Gründung eines Netzwerks wird beschlossen! Ab jetzt kommen die Initiativen jeden 2. Mittwoch im Monat zusammen.

16. Februar 2020

1. Essener Klimakonferenz

In nur 3 Monaten haben einige Initiativen die erste Essener Klimakonferenz in der Zeche Carl organisiert. Über 500 Menschen aus allen Bereichen der Stadtsgesellschaft waren dabei.