Baumscheibenaktion in Rüttenscheid

Baumscheibenaktion im Essener Stadtteil Rüttenscheid - mit "Gemeinsam für Stadtwandel", der Initiative für Nachhaltigkeit in der Stadt Essen. Ziel: die Gesundheit der Straßenbäume zu verbessern

Nach dem Motto „einfach machen“ hat ein 10-köpfiges Team motiviert durch Dieter Küpper die Ärmel hoch gekrempelt und die Baumbeete von rund 10 weiteren Straßenbäumen entlang der Rüttenscheider Straße zwischen Martinstraße und Rüttenscheider Stern aufgelockert und gemulcht.

Ziel war es, die Gesundheit der Straßenbäume zu verbessern, deren Baumscheiben oft ausgetrocknet, verschmutzt und verdichtet sind, sodass sie kaum noch Regenwasser aufnehmen können.

Bereits im März wurden auf der Ostseite elf Baumbereiche mit Pinienrinde aufgelockert – mit sichtbar positiver Wirkung.

Am 11. Juni 2025 wurde die erneute Baumpflege-Aktion in der WAZ vorab angekündigt und fand nun auf der Westseite der Rüttenscheider Straße statt.

Diesmal unterstützte die Stadt Essen die Aktion mit Materialspenden, während engagierte Bürger rund 35 Euro pro Baum investierten. Fachlich begleitet wird das Projekt von Grün und Gruga, die die Arbeiten vor Ort prüfen.

Die ansässigen Geschäftsleute wurden ebenfalls eingebunden und sollen künftig die Baumscheiben regelmäßig bewässern.

Das Projekt zeigt, wie zivilgesellschaftliches Engagement und kommunale Unterstützung gemeinsam einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Stadtentwicklung leisten können. Langfristig sollen auch andere Stadtteile für ähnliche Maßnahmen gewonnen werden.

Die Aktion kam bei Passant:innen und Geschäftsleuten prima an! 

Kategorie: ,