Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktion für freie Gehwege

18. Juni 2021| 15:30 - 17:00 UTC+1

Die Aktion für freie Gehwege ist dringend notwendig. Denn Falschparken hat in dieser Stadt eine Dimension eingenommen, dass man mittlerweile von Parkanarchie reden muss.

 

Insbesondere in Ballungsräumen (Holsterhausen, Rüttenscheid, Frohnhausen, Margarethenhöhe) ist für Zufußgehende kaum noch ein Durchkommen

auf Gehwegen und oftmals ein Ausweichen auf die Fahrbahn erforderlich. Selbst an Ampeln und Querungen für Zufußgehende werden die Fußgängerfurten zugestellt,

so dass Leute, die auf Hilfsmittel angewiesen sind und die Absenkungen an den Furten nutzen müssen, manchmal nicht mehr wissen,

wie sie wieder auf den Gehweg kommen sollen. Auch Orientierungsstreifen für Blinde helfen nur, wenn sie nicht zugeparkt sind. Falschparkende schaffen Sichtbehinderungen

bis in Kreuzungsbereiche hinein.

Wir – von FUSS e.V., Ortsgruppe Essen – meinen:

Als Zufußgehende müssen wir Flagge zeigen. So kann es nicht weitergehen!

 

Wir planen für den 18.06., 15.30 h Treffpunkt Cranachstr., AWO Schaukasten, eine Aktion, um auf diese Umstände aufmerksam zu machen.

Wir wollen neben Falschparkern große Ballons (Helium) aufstellen, Zettel auf die Windschutzscheiben heften, das Gespräche mit den Falschparkern suchen und die Presse

einladen. Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Wir (FUSS) werden das als Demonstration anmelden, also Polizei wird vmtl. auch da sein (vielleicht ahnded man ja sogar??? …oder lässt abschleppen???….)

Die Aktion haben wir mit „Radentscheid“ gemeinsam geplant, die ebenfalls mitmachen und zusätzlich (auch mit uns) auf zugeparkte Radanlagen aufmerksam machen werden.

Wenn Radwege frei und sicher sind, fahren Radfahrende nicht mehr auf Gehwegen.

Gebt (geben Sie) mir bitte Bescheid, wer mitmachen möchte, Spenden werden auch gerne entgegen genommen zur Materialbeschaffung.

 

Details

Datum:
18. Juni 2021
Zeit:
15:30 - 17:00 UTC+1
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Cranachstraße, AWO Schaukasten
Cranachstraße
Esssen, 45147
Google Karte anzeigen

Veranstalter

FUSS e.V. Essen
RadEntscheid Essen