Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Bienenziegel

September 21 | 18:00 20:30 UTC+1

Nach einer Einführung ins Thema Wildbienenschutz, und der unterschiedlichen Brutverhalten der wilden Bienen, werden die Teilnehmer:innen erfahren, welche Kriterien bei Nisthilfen beachtet werden müssen, und werden nutzlose oder gar schädliche Nisthilfen zu entlarven wissen. 
Es werden Informationen und Listen von Wildbienen- und Schmetterlingspflanzen ausgegeben.  Dann werden „Bienenziegel“ getöpfert als Nisthilfen für vielfach bedrohte Wildbienen, die bspw. auf dem Balkon, im Fensterrahmen, Garten, oder als Element im „Bienenregal“ platziert werden können. 

Nach einer ca. 5-wöchigen Trocknungszeit, werden die Teile gebrannt und können abgeholt werden. 

Kosten: 
Der Kurs kostet 15,00 EUR.
Es kommen für die TN noch 1,50 EUR pro kg Ton dazu, ggfs. noch Materialkosten für Broschüren (optional).

Fragen an info@wilde-biene.org, 0208 4670599

www.vhs-oberhausen.de/programm/gesellschaft/kurs/Workshop-Bienenziegel-BASIC-Nisthilfen-toepfern-fuer-Wildbienen/YA7200S#inhalt