Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Greifvögel in unserer heimischen Natur

Mai 8 | 18:00

Der Vortrag „Greifvögel in unserer heimischen Natur“ ist Teil des Begleitprogramms zu der Ausstellung:
Otto Pankok. Tierbilder. Kohlgemälde, Holzschnitte, Radierungen.
Die Ausstellung kann vom 24.4. – 24.7.22 im Forum Billebrinkhöhe besucht werden.
Achim Gehrke, Greifvogelexperte des NABU Ruhr ist Wildnispädagoge.
Er erforscht seit Jahren Greifvögel und die Brutorte der Wildvögel in Essen und Mülheim a. d. Ruhr. Er führt uns ein in die spannende Welt von Mäusebussard, Turmfalke, Habicht und Sperber und anderen. Wir werden aufmerksam auf Lebensbedingungen, die diese Vögel benötigen!
Der Vortrag ist mit Bildern und bei schönem Wetter mit einem kleinen Spaziergang durch den Fünfkirchenblick verbunden.

Otto Pankok schuf seine Werke aus einem Gefühl tiefer Verbundenheit mit der ganzen Kreatur heraus. Oft stellte er seine Staffelei in der Landschaft auf.
Aus seiner Bewunderung für die Schönheit der Tiere gestaltete er eine Fülle von Tierportraits wie kein anderer Künstler. Die Ausstellung ‚Tierbilder‘ zeigt eine Auswahl. Das Begleitprogramm bietet an, unser Verhältnis zu den Tieren zu bedenken. Wir können beispielhaft erleben, wie wir denselben Lebensraum mit ihnen teilen und wie wir sie verstehen können. Wir können feiern, was Tiere uns schenken.

Forum Billebrinkhöhe

Veranstalter-Website anzeigen

Forum Billebrinkhöhe

Billebrinkhöhe 72
Essen, 45136
Google Karte anzeigen