Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Essbare, blühende, zukunftsfähige Stadt

14. Juni 2021| 15:00 - 16:30 UTC+1

Liebe am Blühen und Grünen Interessierte, wir haben uns Gedanken gemacht, um das zweite Treffen zum Thema „Essbare, blühende, zukunftsfähige Stadt Essen“ mit euch und VertreterInnen von der Grünen Hauptstadt Agentur nach unser aller Vorstellungen zu gestalten. Es geht jetzt darum, dass die GHA ihre Anliegen und Fragen an die zivilgesellschaftlichen Initiativen stellen kann, da dies im letzten Treffen zu kurz kam. Für den Zweck schlagen wir eine kurze Vorstellungsrunde vor (s. unterhalb). Es wird hier also an diesem Montag nicht um die Klärung von kleinteiligen eigenen Fragestellungen gehen.

ORT & ZEIT:
Montag, 28.Juni 2021  15.00 Uhr online.
Bitte nutzt den Zoomlink von Altenessen.blüht!

VORSTELLUNG:
Wer möchte, bereitet deswegen bitte eine Art Steckbrief vor: 1 Steckbrief pro Gruppe/BV/Initiative bitte, der von so vielen Personen vorgetragen werden kann, wie wollen, aber innerhalb von max. 3 Minuten pro Steckbrief (wir stoppen die Zeit). Überschriften können beispielhaft sein: Gründungszeitpunkt; Anliegen; Untergruppen; Webseite; Kontakt; Beteiligte Personen/Akteure; Was tragen wir bei zum Thema „blühende, essbare Stadt“.

ZIELE UND FRAGEN:
Themenfelder des nächsten Treffens unter dem Leitthema „Blühendes, Essbares (Alten-)essen“, die Barbara Schormann-Lang, Kristina Wendland, Nora Schramm und Stefanie Norden zusammengetragen haben, sind die Folgenden:

o   Vor allem: Konkrete Anliegen und Fragen der GHA an die Initiativen

o   Ist schon eine Stelle für klimafreundliche Quartiersgestaltung bei G&G/GHA vorgesehen?

o   Öffentlicher Raum – Sportplätze – Friedhöfe – Grünflächen – Schmuddelecken – Kirchen – Schulen:
Was kann eine Initiative dort machen (pflanzen; Hochbeete aufstellen; …)? Welche Genehmigungsverfahren gibt es?     Was ist realistisch umzusetzen?o   Welche Rolle denkt die GHA z.B. den Initiativen, BVs etc. zu: den BVs, den Initiativen zu:
Wo braucht die GHA uns Initiativen zur Umsetzung der Ziele und wovon sollen wir die Finger lassen?UNTERNEHMEN und REGIONALE AKTEURE: Wir würden gerne Unternehmen mit ins Boot holen, die auch ein Interesse an unseren Themen haben: Emschergenossenschaft, IGA 2027, … . Wer fällt euch dazu noch ein?
Wen kann die GHA uns benennen?

Bitte versucht euch bei diesem zweiten wichtigen Treffen auf unser Thema „Blühendes, Essbares (Alten-)essen“ zu fokussieren, auch wenn eure Interessen an weiteren nachhaltigen Themen berechtigt ist.

Details

Datum:
14. Juni 2021
Zeit:
15:00 - 16:30 UTC+1
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

ErnährungsRat Essen
Veranstalter-Website anzeigen