Der RadEntscheid Essen hat eine Bezirksgruppe (BG) im Westen: Zwischen dem Niederfeldsee im Norden und dem Flughafen Essen-Mülheim im Süden erstrecken sich die sechs Stadtteile – Altendorf, Frohnhausen, Holsterhausen, Fulerum, Margarethenhöhe und Haarzopf – des Stadtbezirks 3. Der Bezirk 3 ist nicht nur der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungszahl, sondern gleichzeitig der Bezirk mit dem geringsten Anteil von Fahrrädern im privaten Gebrauch.
Das Schlechte – hier muss sich richtig etwas ändern! Das Gute – hier kann man richtig etwas ändern!
Wird also Zeit, dass du mitmachst, den Bezirk 3 zum Fahrrad-Bezirk No. 1 zu machen! Es gilt die größtenteils nur auf dem Papier vorhandenen Rad-Haupt- und Ergänzungsnetze mit fahrradfreundlichem Leben zu füllen, und mit dafür zu sorgen, dass alle Menschen sicher und konfliktfrei von A nach B, von der Gruga zum Bahnhof, von Uni-Klinik zum Krupp-Park oder ganz einfach – von Zuhause zur Schule oder zur Arbeit kommen.
Aktuelles: Im Bezirk 3 ging es bei den ersten Treffen um die Selbstorganisation der Gruppe und natürlich darum, wie der RadEntscheid im Bezirk umgesetzt werden kann. Auch hier ist die Analyse der bestehenden Fahrrad-Infrastruktur (z.B. die neu upgegradete Radroute A) zentral mit dem Ziel, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und per Karteneintrag, docx und/oder Fotos festzuhalten.
Kontakt zur BV durch Claudia (Fahrradbeauftragte BV3). Absprachen/Austausch finden auf der Organisations-Plattform Slack statt.
Treffen: Jeden 3. Mittwoch im Monat (zurzeit online)
Ideen, Fragen, Mitmachen, und überhaupt? Komm inne Gänge und schick uns ne Mail an: Bezirk3@radentscheid-essen.de. Deine Ansprechpartner Adrian und Mark werden sie dir zeitnah beantworten.
Kategorien