Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erste ökumenische Tattoo Aktionswoche Deutschlands (am 18., 22. und 23.11.25)

GOTT HAUTNAH eine Aktion der Zukunftswerkstadt Essen gemeinsam mit der Marktkirche Essen und der Cityseelsorge am Essener Dom.

Die Aktionswoche startet mit dem SinnSucherSalon am Dienstag, den 18. November. Unter dem Motto Kunst, die mich berührt, erzählen Künstlerin und Tattoo Artistin Yvonne Karbach, Inhaberin von Cocoon Tattoo Studio Essen, und Peter Gorschlüter, als Direktor vom Museum Folkwang, von ihren Erfahrungen mit dem Thema Tattoos als Kunstform.

Die Abendveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Church Restaurant in der Innenstadt. 

Am Samstag, den 22. November, findet dann der Tattoo Aktionstag in der Essener Marktkirche statt. Von 11 Uhr bis 20 Uhr können sich Menschen ein christliches Motiv kostenlos stechen lassen. 

Am Sonntag, den 23. November, findet im Essener Dom um 19 Uhr eine Messe zum Thema Tattoos und Glaube statt. Und um 20.30 Uhr folgt dann im Astra Kino unter dem Motto Kirche geht Kino der Film Der Man, der seine Haut verkaufte.

[17.11.25, 13:24:53] Christiane Gregor: GOTT HAUTNAH eine Aktion der Zukunftswerkstadt Essen gemeinsam mit den beiden Kichen

Die evangelische und die katholische Kirche schenken dir dein Glaubenstattoo

Wir stechen kostenlos christliche Tattoo´s in der Essener Marktkirche und veranstalten die erste ökumenische Tattoo Aktionswoche Deutschlands.

In der Woche vom 18. November bis zum 23. November findet in der Essener Innenstadt die erste ökumenische Tattoo Aktionswoche Deutschlands statt. Veranstaltet wird die Aktionswoche von der Marktkirche Essen, der Cityseelsorge am Essener Dom und der Zukunftswerkstadt Essen.

Die Idee für die Veranstaltungswoche wurde von Dirk Bußler, dem Vorsitzenden des Vereins Zukunftswerkstadt Essen, an die beiden Cityseelsorger Jan Vicari und Bernd Wolharn herangetragen. Nachdem sich die beiden mit dem für sie zunächst ungewöhnlichen Thema beschäftigt haben, wurde schnell klar, dass Tattoos kein neues Thema für Christen*innen in den beiden Kirchen ist.

Die ursprünglichen Pilgerstempel oder die frühchristliche Erkennungszeichen in ein modernes Format zu bringen, ohne das Tattoo zum modischen Accessoires werden zu lassen, stellte jedoch für die beiden Geistlichen eine echte Herausforderung dar. Mit Yvonne Karbach (Coccon Tattoo Studio Essen) konnte eine Tattoo Artistin gewonnen werden, die auf hohem Niveau kirchliche Motive unter die Haut bringt. Dabei wird sie begleitet von dem Stuttgarter Kalligraphen Silas Becks ( Mommy I’m Sorry Tattoostudio), der sich auf christliche Sinnsprüche spezialisiert hat und dabei Ästhetik und Spiritualität verbindet. Beide Tätowierer eint der Glauben an Gott. Neben dem künstlerischen Anspruch bieten die beiden einen christlichen Zugang zum Thema Glauben geht unter die Haut. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit, sich sein Tattoo segnen zu lassen.

SinnSucherSalon 18. November im Restaurant Church

Die Aktionswoche startet mit dem SinnSucherSalon am Dienstag, den 18. November. Unter dem Motto Kunst, die mich berührt, erzählen Künstlerin und Tattoo Artistin Yvonne Karbach, Inhaberin von Cocoon Tattoo Studio Essen, und Peter Gorschlüter, als Direktor vom Museum Folkwang, von ihren Erfahrungen mit dem Thema Tattoos als Kunstform. Die Abendveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Church Restaurant in der Innenstadt. Die Gäste können sich bei gutem Essen und netten Gesprächen über Tattoos im kirchlichen und künstlerischen Kontext ausgiebig informieren.

Tattoos in der Kirche am Samstag, den 22. November, in der Marktkirche in der Essener City

Am Samstag, den 22. November, findet dann der Tattoo Aktionstag in der Essener Marktkirche statt. Von 11 Uhr bis 20 Uhr können sich Menschen ein christliches Motiv kostenlos stechen lassen. Aus verschiedenen Motiven können sich Tattoo begeisterte ihr Lieblingsmotiv bei der Essener Tattookünstlerin Yvonne Karbach aussuchen. Wer lieber einen christlichen Sinnspruch haben möchte, wird bei dem Stuttgarter Kalligraphen Silas Becks fündig. Einzige Voraussetzung ist, dass man 18. Jahre alt sein muss. Es es möglich, spontan vorbei zu kommen, um einen der begrenzten Plätze zu bekommen. Oder man bewirbt sich online um einen festen Termin. Dazu ist es notwendig, die Homepage www.Gotthautnah.de zu besuchen und zu schreiben, warum es einem wichtig ist, seinen Glauben in einem Tattoo auszudrücken. Unter allen Menschen, die das Onlineformular ausfüllen, werden dann die festen Termine ausgelost.

Gottesdienst zum Thema Tattoos, christlicher Glaube und Kirche geht Kino am Sonntag den 23. November im Essener Dom und im Astra Kino

Am Sonntag, den 23. November, findet im Essener Dom um 19 Uhr eine Messe zum Thema Tattoos und Glaube statt. Und um 20.30 Uhr folgt dann im Astra Kino unter dem Motto Kirche geht Kino der Film Der Man, der seine Haut verkaufte.

Wir würden uns sehr über eine Vorab Berichterstattung freuen sowie über eine begleitende bzw. Nachberichtserstattung.

Bei weiteren Fragen: Dirk.Bussler@gmail.com

18 November 23 November CET