Forum 8: Was war, was ist, was sein soll: Wahlversprechen und Beschlüsse auf dem Prüfstand

von Andreas Bolle und Anna Heinrichs (BUND Essen)

Das Forum beschäftigt sich aus Sicht von Umwelt- und Naturschutz mit den Fragen: Was hatten die regierenden Parteien in Essen in den Programmen für die aktuelle Legislaturperiode versprochen? Wo waren sie konkret tätig? Was wurde umgesetzt?

Ziel ist es, einen Überblick zu verschaffen, was in den letzten Jahren an politischen Beschlüssen insbesondere zum Klimaschutz, zur Mobilitätswende und zum Thema Nachhaltigkeit beschlossen wurde. Wie ist dazu der Umsetzungsstand?

Auch der aktuelle Stand, welche Themen jetzt besonders zu betrachten sind, wird in dem Forum unter die Lupe genommen und wo etwa auch Inspirationen von anderen Beispielen eingeholt werden könnten. Wo könnten in dem Zusammenhang kommunale Schwerpunkte liegen? Am Ende sollten Ziele formuliert werden, welche für Politik und Verwaltung perspektivisch für die Zukunft genutzt werden sollten.