Infopost #3/2022

Liebe Freund:innen von Gemeinsam für Stadtwandel,

nach kleiner Frühjahrspause findet ihr in dieser Infopost wieder Wissenswertes rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz aus dem Netzwerk und der Stadt Essen. Es ist viel los im Netzwerk und in Essen! Langweilig wird es bestimmt nicht! Einige Lesetipps findet ihr diesmal beim Blick über den Tellerrand.

 

Aktuelle Termine sind in unserem Kalender. Ihr habt Termine, die noch nicht dort auftauchen? Dann sendet sie gern an hallo@gemeinsam-fuer-stadtwandel.de. Bitte Kurzbeschreibung mit allen notwendigen Informationen und Bild.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch
das
Kernteam von Gemeinsam für Stadtwandel

#MissionMiteinander - Deine Stimme zählt!

Gleich zwei tolle Projekte aus unserem Netzwerk haben im Wettbewerb #missionMiteinander Chance auf Förderung und den Publikumspreis.
Werde bis 16.05.22 Fan von der Parklet-Galerie und dem Gutes Klima Festival 2022:
1. gehe zur Parklet-Galerie
2. gibt uns ein Herz ❤️
3. gehe zum Gutes Klimafestival
4. gibt uns ein Herz ❤️
5. bestätige die beiden E-Mails

Und gerne auch Familie, Freunde, Kolleg:innen und Nachbar:innnen um Unterstützung bitten. Es ist wie immer: Jede Stimme zählt und Sharing is caring ...

Gutes Klima Festival 2022 - los geht's!

Am 20. August von 12 bis 18 Uhr füllt das "Gutes Klima Festival 2022" wieder die Zeche Carl mit Leben. Gestalte mit uns ein buntes Festival, das gesellschaftlichen Wandel, Nachhaltigkeit, Regionalität und Gemeinwohl alltagsnah thematisiert.

Bewirb dich jetzt mit einem Infostand, einer Mitmach-Aktion, einem künstlerischen Programmpunkt oder einer kulinarischen Senstion. Wir freuen uns schon kollossal!

Mach mit beim GfS-Gemeinschaftsstand bei Essen Original

Vom 20. bis 22. Mai feiert das Begegnungsfest Essen Original 25-jähriges Jubiläum. Für alle Generationen, mit Musik, Kultur, Kinder- und Familienprogramm, Gastronomie und viel Raum zum Verweilen und Bekannte treffen. Bühnen am Burgplatz, dem Kopstadtplatz und dem Kennedyplatz bieten Livemusik für alle Geschmäcker. Gemeinsam für Stadtwandel ist zusammen mit einigien Initiativen mit einem Gemeinschaftsstand auf dem Burgplatz vertreten. Kommt vorbei und macht mit!

Checke Gehwege mit der GehCheck-App

Die GehCheck-App von Fuss e.V. ist bereit! Auf deinem Frühlingsspaziergang fällt dir auf, dass der Weg plötzlich sehr schmal wird, von Schlaglöchern übersät oder woanders von liebevoll bepflanzten Blumenkästen gesäumt wird? Dann vermerke Deine Beobachtungen mit Standort auf der Karte in der GehCheck-App. Du trägst damit zu einem Überblick über schöne und weniger schöne Gehmöglichkeiten in Essen bei.

Die App gibt es hier für Android und für Apple.

Transition Town Essen feiert 10 jähriges Bestehen

Eine Dekade Wandel und Nachhaltigkeit, Bewegung von unten, 10 Jahre Gemeinwohl first, 10 Jahre ein "Wir" anstatt eines "Ichs". Das wird am Donnerstag, dem 02. Juni 2022 von 17 bis 21 Uhr in der Essener VHS gefeiert! Nach einem kurzen Rückblick auf die Arbeit und Aktivitäten der letzten zehn Jahre sprechen wir auch darüber, wie es weitergeht. Neben kreativen Aktionen, Spielen, Austausch und freudigem Beisammensein läuft schließlich noch, wie beim Startschuss vor zehn Jahren, der Film „In Transition 2.0“.

Radel mit beim Ride of Silence und der Kidical Mass

Der Kalender des Radentscheids ist gut gefüllt:

Am 15. Mai seid ihr beim Kidical Mass Aktionswochenende gefragt und am 18. Mai startet um 19 Uhr am Weberplatz der Ride of Silence. Je mehr wir sind, desto besser!

Sämtliche Termine zum Mitradeln, Diskutieren und Demonstrieren findet ihr auf der Webseite des Radentscheids.

Neuer Stammtisch im Netzwerk: Essener Friedensforum

Einen neuen Stammtisch zum Kennenlernen, Diskutieren und Austauschen initiiert das Essener Friedensforum. Der Stammtisch findet jeden 4. Mittwoch im Monat im VHS-Café statt. Ausführliche Informationen hier.

 

Grüne Lieblingsorte

Für ein foto- und videographisches Kunstprojekt der Grünen Hauptstadtagentur sucht ein Essener Künstlerkollektiv nach grünen, öffentlich zugänglichen Lieblingsorten in Essen: Was macht Deinen Lieblingsort für Dich so besonders? Ist er mit einer bestimmten Erinnerung verbunden? Zu welcher Tageszeit und zu welchem Anlass besuchst Du ihn? Und was könnte sich dort noch verändern? Sendet Eure Antworten mit Lage und Beschreibung an mail@gruenelieblingsorte-essen.de.

Die Ausstellung ist für Sommer 2022 geplant.

Essener Umweltpreis 2022

"Essen schützt Bäume" lautet das Motto des Esserner Umweltpreises 2022. Die Stadt Essen sucht klimabewusste Maßnahmen oder Projekte, die im Stadtgebiet zum Schutz von Bäumen umgesetzt werden oder wurden. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro. Für den Sonderpreis 2022 vergibt die Stadt 2.000 Euro. Bewerben können sich alle Essener:innen, Vereine, Initiativen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Einsendeschluss ist der 30. September 2022.

Inspirierender Bilderband: Zukunftsbilder 2045

Wir brauchen mehr kraftvolle, positive Zukunftsbilder und Wegweiser auf der gemeinsamen Reise in das Morgen. Der Bildband "Zukunftsbilder 2045" zeigt deshalb 30 Orte des gesellschaftlichen Lebens im deutschsprachigen Raum - Städte, Regionen, Dörfer und Straßenszenen - in ihrem größten zukünftigen Potenzial. Die aufwändig gestalteten, fotorealistischen Grafiken sollen erfahrbar machen, wie sich eine regenerative Gesellschaft anfühlt. Das Projekt einer Essenerin kann hier noch bis zum 06. Mai finanziell unterstützt werden.

Infopost über den Tellerrand
Großdemo mit Fahrrad-Sternfahrt zum Landtag NRW

#VerkehrswendeJetztNRW - Die Landtagswahl steht bald an. Der perfekte Zeipunkt also der nächsten Landesregierung einen Handlungsauftrag mitzugeben. Am 8. Mai findet eine Großdemo mit Fahrrad-Sternfahrt zum Düsseldorfer Landtag satt. Sei dabei!

Kostenfreie Aufkleber- und Plakatpakete können hier bestellt werden.

Der neuste IPCC-Bericht

Wie können wir den Klimawandel mindern? Im dritten Teil des 6. Sachstandsbericht zum Weltklima widmet sich der Weltklimarat (IPCC) dieser Frage. Der Bericht betrachtet die verfügbaren Minderungsoptionen in Energiesystemen und Städten sowie in Sektoren wie Land- und Forstwirtschaft, Landnutzung, Gebäude, Verkehr und Industrie. Dabei werden die bisherigen Forschritte zur Begrenzung der Emissionen bewertet und wie wirksam die kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen sind. Ein Blick in den Bericht oder in die deutsche Übersetzung der IPCC-Hauptaussagen lohnt sich!

Greening the City - Einfach Grün

Verbessern Pflanzen das Stadtklima? Wie kann Grün in der Architektur die urbane Hitzebildung reduzieren, die Feinstaubbildung vermindern, den städtischen Lärmpegel senken und das Wohlbefinden der Menschen steigern? Das Handbuch zum Gebäudegrün richtet sich an die Bürgerschaft ebenso wie an Architekt:innen und Bauherr:innen. Es liefert Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen – von der Bestandsbegrünung bis zur Neubaubegrünung, von Einsparungen durch Gebäudegrün bis zu finanziellen Förderungen und von praktischen Tipps zur Pflanzenwahl bis zu ökologischen Auswirkungen auf das Stadtklima.

Kooperation statt Konfrontation!

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 findet von 17 bis 19 Uhr die Online-Veranstaltung "Kooperation statt Konfrontation! Das Projekt Bonn4Future - Wir fürs Klima" statt. Sie ist Teil der Reihe "Auf dem Weg in eine zukunftsorientierte Demokratie?", welche die Stiftung Mitarbeit in Kooperation mit der Allianz für Beteiligung e.V. durchführt. Hier findest Du weitere Informationen und die Anmeldung.

Unser Wasser - Ein ARD-Projekt

Kennst Du auch einen Bach, der kein Wasser mehr führt? Gibt es in Deiner Region einen ausgetrockneten See? Das ARD-Event #unserWasser sammelt dazu per Fragebogen Erfahrungsberichte von Bürger:innen.

Smarte Technologien gegen den Klimawandel

Senkt der Einsatz von künstlicher Intelligenz Ressourcenverbrauch und Emissionen? Abhängen wird das von intelligenten politischen Strategien, gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anreizen. Anhand von 15 Fakten beleuchtet das neue Heft der Reihe Böll.Fakten die Potentiale Künstlicher Intelligenz, ihre Bedeutung und die Herausforderungen in Bezug auf den Umgang mit dem Klimawandel.

Lesenswert: Die Phase 0 in der Stadtentwicklung

Im neuen Heft von Baukultur NRW dreht sich alles um koproduktive Stadtentwicklung und die Phase 0 als wichtiges Werkzeug zeitgemäßer Stadtentwicklung. Mit dem "Bundespreis kooperative Stadt" sowie Erfahrungsberichten über Instrumente und Beispiel für die Phase-0 möchte das aktuelle Magazin Akteur:innen in der Stadtentwicklung gezielter unterstützen. Auch das Projekt Zukunft Kopstadtplatz, das im letzten Jahr erfolgreich beim Landeswettbewerb "Zukunft Stadtraum" ausgezeichnet wurde, ist als gutes Beispiel aufgeführt.

Das Heft steht als kostenfreier Download auf der Webseite zur Verfügung und kann auch bestellt werden.

Und noch ein Lesetip: das polis Magazin

Die neue Sonderausgabe des Polis-Magazins widmet sich ganz dem Thema Mobilität. Mit Hilfe unterschiedlicher Perspektiven zeigt polisMOBILITY, dass so verschieden Städte und Regionen auch sein mögen Mobilitätslösungen gefunden werden müssen, die heute und morgen funktonieren.

Das polis Magazin hat viele interessante Themenschwerpunkte in denen Expert:innen aus der Praxis über aktuelle Projekte und Gedanken zu Wort kommen.

Medien in der Klimakrise

Stellen wir uns vor, die Welt geht unter – und keiner redet darüber. In dem ersten Buch von KLIMA° vor acht "Medien in der Klima-Krise" belegen 28 namhafte Autor:innen, vorwiegend aus Kommunikationswissenschaft und Journalismus, eindrucksvoll, wie und warum die Medien in ihrer eigenen Klimakrise stecken. Sie zeigen auf, warum der Klimawandel eine journalistische Herausforderung ist und stellen Lösungen, Ideen und Erfahrungen vor, wie Medienschaffende besser in der Krise handeln können.

"Energiewende MACHEN!"

Das ist das Motto der ENERGIETAGE 2022, die vom 2. bis 6. Mai stattfinden. Anlässlich der neuen Legislaturperiode und der internationalen Konflikte widmet sich die Leitveranstaltung der deutschen Energiewende aktuellen politischen Weichenstellungen, technischen Innovationen und vielfältigen Praxisaspekten. Verschaffe Dir hier einen Überblick und diskutiere über einen Vorschlag für ein Erneuerbare-Wärme-Infrastrukturgesetz, über mögliche Energiepreise im Jahr 2030 oder über die Herausforderungen im kommunalen Klimaschutz.

Petition: Für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht

Als Kind oder Jugendliche:r zu Fuß oder mit Fahrrad sicher und selbstständig unterwegs sein: sollte eigentlich kein Problem sein, ist es aber! Denn, das aktuelle Straßenverkehrsrecht bevorzugt nach wie vor das Auto. Eine Petition möchte das gerade ändern und fordert hier ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Vorfahrt haben - insbesondere die Kinder. Es fehlen nur noch 13.000 von 75.000 Stimmen.

Schon jetzt vormerken: World Cleanup Day 2022

Am 17. September 2022 ist der weltweite größte Aktionstag gegen Umweltverschmutzung. Vergangenes Jahr haben 14 Millionen Menschen in 191 Ländern 53 Tausend Tonnen Müll aus der Natur entfernt. Sei auch dieses Jahr dabei, hier sind weitere Informationen. Hast Du vielleicht sogar Lust einen eigenen Cleanup in Deiner Gegend anzumelden? Das kannst Du hier machen.

facebook 
Was ist Gemeinsam für Stadtwandel?

Gemeinsam für Stadtwandel ist ein Netzwerk, in dem sich Essener Bürger:innen aus über 40 Initiativen und Unternehmen zusammengeschlossen haben. Uns eint unser Engagement für Klima- Umwelt- und Naturschutz sowie nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung Essens hin zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt vorantreiben und mitgestalten.

Über unsere Ziele und Aktivitäten informiert unsere Webseite.

Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   online ansehen